User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eine neue Saison - Terminhinweise...
Dresdner Kreuzchor 03.09.2011 17 Uhr, Dresden, Kreuzkirche...
Faszination Knabenchor - 1. Sep, 18:09
Wiltener Sängerknaben:...
Erschienen: 2010 EAN-Code: 9003643988972 Label: Gramola „Laudate...
Faszination Knabenchor - 30. Jul, 16:05
Terminhinweise August...
Dresdner Kreuzchor 27.08.2011 17 Uhr, Dresden, Kreuzkirche...
Faszination Knabenchor - 14. Jul, 11:56
ausverkauft
Ich nehme an, für wieviele der Konzerte es noch Karten...
Chorsängerin - 21. Jun, 22:27
Terminhinweise für Juli...
Dresdner Kreuzchor 02.07.2011 18 Uhr, Dresden, Kreuzkirche...
Faszination Knabenchor - 16. Jun, 22:28

Allgemein

Montag, 17. Januar 2011

Wer wird neuer Chorleiter des Windsbacher Knabenchores?

Quelle: Sonntagsblatt Bayern
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news/aktuell/2011_03_28_01.htm

Drei Kandidaten für die Windsbacher
Wer wird Nachfolger von Chorleiter Karl-Friedrich Beringer? Auswahlprozess beginnt Ende Januar

Nicht nur ein neuer bayerischer Landesbischof wird 2011 gewählt; eine weitere prominente Stellenneubesetzung im evangelischen Bayern steht mit der Nachfolge Karl-Friedrich Beringers als künstlerischer Leiter des renommierten Windsbacher Knabenchors an. Auch hier gehen nun drei Kandidaten ins Rennen - in einem überraschend öffentlichen Auswahlverfahren.

Das Verfahren, die Termine und drei Kandidaten für die Nachfolge von Karl-Friedrich Beringer als künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchors stehen fest. Die Chorleiter Peter Kopp (Dresden), Markus Johannes Langer (Rostock) und Martin Lehmann (Wuppertal) stellen sich in den kommenden Monaten mit Probedirigaten bei den Windsbachern vor. Sie sollen jeweils eine Woche lang mit dem Chor arbeiten und anschließend zwei öffentliche Auftritte absolvieren. Voraussichtlich noch im Mai entscheidet dann das Kuratorium der »Windsbacher« über die Neubesetzung.

Beringer, der im Januar 63 Jahre alt wurde, legt nach 34 Jahren Ende 2011 sein Amt als künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchors nieder.

Nur zwei Chorleiter haben die über 60-jährige Geschichte der »Windsbacher« bisher geprägt: Chorgründer Hans Thamm von 1946 bis 1978 und Karl-Friedrich Beringer, der seither den internationalen Ruf der Windsbacher als einem der besten deutschen Knabenchöre ausbaute.

Für die profilierte Stelle gab es nicht weniger als 49 Bewerbungen aus ganz Deutschland.

Der Dresdner Peter Kopp kommt bereits im Januar nach Windsbach, um sich für das große Erbe »Windsbacher Knabenchor« zu empfehlen. Er soll die Chorandacht am 27. Januar und tags darauf die Lorenzer Motette gestalten. Der 43-jährige frühere Kruzianer studierte an der Musikhochschule Dresden Chorleitung und Orchesterdirigieren. Mit dem Vocal Concert Dresden, das er 1993 gründete, gibt er national und international Konzerte und hat verschiedene Einspielungen realisiert. Seit 1995 ist Kopp beim Dresdner Kreuzchor tätig, seit 2007 als Chordirigent. Als Gastdirigent war er für die Bach Society Houston (Texas, USA) tätig.

Im Februar erwarten die Windsbacher Kirchenmusikdirektor Markus Johannes Langer. Langer wurde in Erlangen geboren und wuchs in Coburg auf. Er studierte an der Musikhochschule München Kirchenmusik und Chordirigieren und arbeitete unter anderem mit dem Münchner Konzertchor. Im Jahr 2000 wurde er als Kantor an die St.-Johannis-Kirche nach Rostock berufen, wo der heute 39-Jährige neben dem Rostocker Motettenchor auch einen großen Kinder- und Jugendchor leitet. Seit 2008 ist Langer Honorarprofessor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er stellt sich mit der Chorandacht am 24. Februar und einem Konzert in Leutershausen am 26. Februar öffentlich vor.

Bedingt durch die Spanientournee der Windsbacher im April kann der dritte Kandidat, Martin Lehmann, erst im Mai mit dem Chor arbeiten. Der 37-jährige Dirigent stammt aus Malchin in Mecklenburg-Vorpommern und war Mitglied des Dresdner Kreuzchors, bevor er in Dresden Chorleitung und Orchesterdirigieren studierte. Vier Jahre leitete er die Schola Cantorum Leipzig, seit 2005 ist Lehmann Künstlerischer Leiter des Knabenchors Wuppertaler Kurrende. Er dirigiert die Chorandacht am 12. Mai sowie die Lorenzer Motette am 13. Mai.

Zwar dürfen dann auch Vertreter jeder Stimmgruppe des Chors ihr Votum zu den Kandidaten abgeben; wer das prominente Amt antreten darf, entscheidet am Ende das Kuratorium der »Windsbacher«. Entscheidend dürfte dafür aber der Vorschlag der achtköpfigen Auswahlkommission sein. Ihr gehören neben Bayerns »Kirchenmusikchef« Michael Lochner und dem Windsbacher Internatsleiter, Pfarrer Thomas Miederer, renommierte Musiker wie der Dresdner Professor und »Kammerchor«-Leiter Hans-Christoph Rademann, der Berliner Solotrompeter Joachim Pliquett oder der Intendant der Bachwoche Ansbach, Andreas Bomba, an.

Eigene Eindrücke verschaffen kann sich ab sofort auch das interessierte Publikum.

Weitere Informationen zu den drei Bewerbern im Internet unter http://www.vocalconcert.de, http://www.st-johannis-rostock.de (Kantorei) und http://www.wuppertaler-kurrende.com

Samstag, 8. Januar 2011

Konzert in Leipzig - Wiener Sängerknaben und junge Musiker

Konzert „Orchester & Stimmen“ mit den Wiener Sängerknaben und dem Bläserprojekt JBO Leipzig am 12.3.2011

Das Konzert wird am 12. März 2011 um 20 Uhr im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig stattfinden und ist eine Premiere für die Konzertpartner, da beide in dieser seltenen musikalischen Besetzung noch nie musiziert haben. Der weltberühmte Wiener Knabenchor folgt einer Einladung des Jugend- & Blasorchester Leipzig e.V. und singt an diesem Tag erstmals im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses. Eintrittskarten können an der Gewandhauskasse sowie an allen TicketOnline-Vorverkaufsstellen ( http://www.ticketonline.com/de/de/eventid/1056291-Orchester+&+Stimmen/ ) erworben werden.

Im Konzert werden sich sowohl das Bläserprojekt JBO Leipzig als auch die Wiener Sängerknaben in einem eigenen Programmteil vorstellen und natürlich auch gemeinsam musizieren. Es werden unter anderem Werke von Gustav Mahler, Georges Bizet und Johann Strauss (Sohn) zu hören sein, das Repertoire der Wiener Sängerknaben reicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von klassischer Chormusik bis hin zu Pop- und Filmmusik.

Der Jugend- & Blasorchester Leipzig e.V. engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für die musikalische Ausbildung von Leipziger Schülerinnen und Schülern. Das ständige Bemühen um musikalische Entwicklung und neue musikalische Ausdrucksformen ließ die jungen Musiker bereits mit sehr unterschiedlichen Klangkörpern zusammenarbeiten. Das gemeinsame Konzert mit den Wiener Sängerknaben stellt den Höhepunkt einer Reihe interessanter musikalischer Projekte dar.

www.jbo-leipzig.de

(Monika Haven - Vorstandsmitglied Jugend- & Blasorchester Leipzig e.V.)

Donnerstag, 25. November 2010

Adventskalender - Thomaner und Kruzianer

Adventskalender - Thomaner und Kruzianer

Ich möchte Sie einladen zu einem musikalischen Adventskalender. Bitte schreiben Sie mir eine Nachricht, entweder über youtube zu meinem Account IchStehHierUndSinge oder über die mail-Adresse faszination_knabenchor@web.de
Vom 1.Dezember an wird jeden Tag ein Video mit Slide-Show und Musik oder ein Videoausschnitt an alle Interessierten versendet. Der Adventskalender wird nicht öffentlich sein, sondern für all diejenigen, die den Link zu den Videos kenne.

Der Adventskalender wird Musik vom Thomanerchor Leipzig und dem Dresdner Kreuzchor inklusive 17 Knabensolisten bringen und sich rund um das Weihnachtsfest drehen. Die Musik stammt von Bach, Schütz und vielen weiteren Komponisten. An den letzten Tagen gibt es noch einige Videoüberraschungen.

Hier gibt es den Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Rp234gjCuWU

Mittwoch, 8. September 2010

Verteilung der Knabenchöre in Deutschland

In Deutschland gibt es über 70 Knabenchöre mit 15-300 Mitgliedern. Hier ist die Verteilung zu sehen.

In Deutschland gibt es über 70 Knabenchöre mit 15-300 Mitgliedern. Hier seht ihr die Verteilung der Chöre im ganzen Land. Je mehr Mitglieder ein Chor hat, um so größer der Punkt ...

Donnerstag, 18. Februar 2010

Was ist eigentlich das Besondere an einem Knabenchor?

...
Nun - wie der Name schon sagt - besteht so ein Chor nur aus männlichen Mitgliedern, was zur Folge hat, dass die hohen Stimmen von Jungs vor dem Stimmbruch gesungen werden.
Knabenchöre haben eine lange Tradition, nicht zuletzt, weil es in der Kirche Frauen lange nicht gestattet war zu singen. Das alleine erklärt jedoch nicht, warum Knabenchöre noch heute so wichtig und besonders sind. Tatsächlich sind die guten Knabenchöre die bedeutendsten Einrichtungen für vokale und musikalische Ausbildung von Jungen und Männern in Deutschland. Nicht wenige Profisänger, -dirigenten und Kantoren begannen ihre Karriere in einem Knabenchor. Anders als bei den meisten Kinderchören, in denen Jungen bis zur Pubertät das Mitsingen als „uncool“ empfinden würden, schaffen es Knabenchöre durch eine eingeschworene Gemeinschaft und eine leistungsorientierte Ausrichtung Jungen für das Singen zu begeistern. Dabei erreicht das Pensum an Proben und Auftritten nicht selten das Niveau eines Leistungssportlers. Durch das sehr kompakte, intensive Training der Jungs - dem Stimmbruch immer im Nacken - erreichen sie bereits sehr früh ein höchst professionelles Niveau, von dem sie ein Leben lang profitieren. Vergleichbare professionelle Mädchenchöre in dieser Altersgruppe sucht man in Deutschland vergeblich. Gute Mädchenchöre haben meist wesentlich ältere Mitglieder.
Viele Menschen fühlen sich, neben der allgemeinen Bewunderung für die jungen Sänger vor allem durch den speziellen, meist besonders klaren Klang der Knabenchöre angesprochen. Auch wenn es vielen eine veraltete Institution zu sein scheint - Knabenchöre haben in meinen Augen sehr wohl eine Daseinsberechtigung! Zu wichtig ist ihr Beitrag Jungen und Männer an das Singen heranzuführen. Möge sich die lange Geschichte der Knabenchöre weiter fortsetzen!

Link zum Weiterlesen: http://www.ruendal.de/aim/tagung06/pdfs/mecke.pdf

Donnerstag, 4. Februar 2010

Willkommen!

Hier werde ich in Zukunft spannendes, besonderes und wundervolles über die reichhaltige Knabenchorlandschaft schreiben.
Ein Schwerpunkt werden dabei die deutschsprachigen Knabenchöre bilden, insbesondere der Kreuzchor und der Thomanerchor (aus geografischen Gründen ;) ).
Ich werde über Konzerte, CD's und Tourneen berichten und freue mich auch über jede Form von Gastbeiträgen (per e-mail) insbesondere von Chören, die ich nicht so ohne weiteres hören kann. Die Beiträge würde ich nach Wunsch unter realen Namen oder Pseudonymen veröffentlichen würde, wenn sie mir zusagen und zum Thema passen.

Suche

 

Status

Online seit 5558 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 18:09

Credits


Allgemein
CD DVD
Dresden
Termine monatsweise
Termine thematisch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren